Neues aus der Agentur

Axel Stiehler und Susanne Hagemeister

Stabwechsel an BLAUKONTOR für Gestaltung

Nach 38 Jahren Selbstständigkeit verabschieden sich Brigitte Fischer-Panzlau und Peter Panzlau und übergeben der Agentur Blaukontor für Gestaltung GmbH das Ruder. Mit der Agentur BLAUKONTOR, aus der Bremer Überseestadt, wurde eine Agentur gleicher Größe gefunden, die mit ähnlichen Strukturen und mit genauso viel Herzblut für ihre Kunden unterwegs ist.

Peggy Walther wechselt von panzlau.design zu BLAUKONTOR für Gestaltung und bleibt so auch weiterhin Ihre Ansprechpartnerin.
Vereinbaren Sie doch gleich  einen Kennenlerntermin mit unseren Kolleg:Innen:

Blaukontor für Gestaltung GmbH
Axel Stiehler und Susanne Hagemeister
Konsul-Smidt-Straße 10 (5. Etage) · 28217 Bremen
Telefon 0421 - 70 61 02 · www.blaukontor.de

Stadtteilmagazin ECHT WALLE, 20zigste Ausgabe

Gratulation! Die 20. Ausgabe des ECHT WALLE Magazin ist erschienen ...

Seit 2015 bringen wir 3x jährlich das ECHT WALLE Magazin heraus. Dank unserem Team - bestehend aus Redaktion, Lektorat, Journalist:innen, Grafiker:innen und Fotograf:innen - wird jede Ausgabe mit ganz viel Herzblut hergestellt. Nach langer coronerbedingter Pause freuen wir uns jetzt die Sommerausgabe Nr. 20 zu verteilen. Wer möchte, kann das Magazin auch online anschauen: https://www.speicherverlag.de/ewmagazin/20/

 

Pantone Farben des Jahres 2021

Die Pantone-Farben des Jahres 2021 ...

Alle Jahre wieder kürt das Farbinstitut Pantone die Farbe des Jahres. 2021 ist es die Kombination aus zwei Farben. Ultimate Grey (PANTONE 17-5104) und Illuminating (PANTONE 13-0647) sind zwei eigenständige Farben, die sich als Ensemble gegenseitig unterstützen. Gemeinsam drücken sie die aktuelle Stimmung bestens aus. »Ultimate Grey« wirkt praktisch und solide, während der Gelbton »Illuminating« Lebendigkeit und Optimismus ausstrahlt. Wir sind gespannt, wo uns die beiden Farben im Alltag begegnen werden.

Frohes Fest

Stille Nacht ...

Am Ende dieses sehr speziellen Jahres möchten wir uns herzlichst für das entgegengebrachte Vertrauen und die Verbundenheit bedanken. Danke liebe Kunden, liebe Mitarbeiter, Freelancer und Lieferanten. Gemeinsam wollen wir zuversichtlich ins Jahr 2021 schauen. Doch erstmal wünschen wir allen ein entspanntes Weihnachtsfest und dann ein neues Jahr voller Energie, Gesundheit und Erfolg! 

Das Panzlau-Design-Team

Lastenwalli.de

Wir taufen dich auf den Namen »Lastenwalli«

Mehr als 60 kreative Namensvorschläge für das Lastenrad sind über Facebook eingegangen und über 100 Waller haben sich an der finalen Abstimmung beteiligt. Am Ende gab es eine knappe Mehrheit für den Namen »Lastenwalli«. Wir haben neben der Wort-Bildmarke auch einen Infoflyer und das Online-Buchungsportal entwickelt. Nun soll »Lastenwalli« am 20.08.20 von »Kornhannes«, alias Ulli Möhlmann vom Hafenrevuetheater, getauft werden. Natürlich ohne Champus und Schicki Micki, sondern auf die ECHT WALLE Art!

Das Lastenrad für (W)alle, das hoffentlich ganz viel genutzt wird, kann problemlos vier Kisten Bier, oder den Wochenendeinkauf aus dem Supermarkt "abschleppen". Ein kräftiger Elektromotor gibt den nötigen Anschub. Weitere Infos unter www.lastenwalli.de

Lokale Wirtschaft unterstützen

Jetzt die regionale Wirtschaft unterstützen!

Auch unserere Kunden kommen aus dem Stadtteil Walle, aus Bremen und Umgebung, daher wünschen wir uns, dass es auch zukünftig die lokalen Betriebe, die kleinen feinen Kuturveranstalter, den Dienstleister und Handwerker Vorort geben wird. Deshalb unterstützen wir auch auf der Website www.walle-aktuell.de die Aktion »Einkaufen im Lieblingsladen!«

Corona-Alarm, Stay home

Produktiv im Home-Office

Für jeden Selbständigen, jeden Freiberufler und jeden Unternehmer ist die aktuelle Situation ein Kraftakt. Nur gemeinsam können wir das schaffen!

Die Verteilung unseres neuen ECHT WALLE Magazins haben wir der aktuellen Situation angepasst. Da etliche öffentliche Auslagestellen fehlen, wir aber mit unserem Magazin möglichst viele Menschen erreichen wollen, haben wir uns entschlossen einen Teil der Auflage in die aufwendigere und teurere Haushaltsverteilung zu geben. Ein Dank an [ps]-Promotion, die hier sehr flexibel reagiert haben. #flattenthecurve / #bremengegencorona 

Arbeiten in Walle

Diesmal erzählen wir von Menschen, die mit ganz viel Engagement bei der Sache sind, Spaß in Ihrem Beruf haben und sich gar nichts anderes vorstellen können. Unsere Fotografin hat diesen Leuten mit ihrer Kamera über die Schulter geschaut. Überhaupt gibt es viel Engagement in Walle: Bürgerinitiativen, Unternehmen und einzelne Menschen, die durch ihren Einsatz und ihre Ideen etwas für den Stadtteil bewegen. Lesen Sie selbst.

ECHT WALLE Magazine mit dem Lastenrad verteilt

Beim Kickoff am 14. März haben viele Besucher die Möglichkeit genutzt, sich mit druckfrischen Magazinen einzudecken. Am nächsten Tag haben wir dann bei reichlich Wind und Wetter mit dem Lastenrad 25 Premium-Auslagestellen besucht bevor in der 12. KW die flächendeckende Verteilung beginnt.
»fietje« kann man übrigens kostenlos ausleihen, sechs Räder stehen an unterschiedlichen Standorten zur Verfügung - Walle ist leider nicht dabei. www.fietje-lastenrad.de

Ein Agenturvertrag gibt Planungssicherheit

Mit einigen Kunden haben wir einen Agenturvertrag in dem unter anderem monatlich regelmäßige Zahlungen vereinbart sind. Das gibt beiden Partnern Planungssicherheit. Die tatsächlich geleisteten Arbeiten werden natürlich parallel festgehalten und am Ende des Jahres verrechnet. Umfang, Laufzeit und weitere Details lassen sich individuell definieren.

 

Neuer Film

Neuer Videofilm »Komm an Bord«

Wie begeistert man junge Menschen heute für einen Ausbildungsberuf? Diese Frage stellen sich viele Personaler. Gemeinsam mit zwei Studenten der Kunstschule Wandsbek in Bremen haben wir an zwei Tagen ein Video produziert, dass die Ausbildungsberufe der Firma Wenzel Marine darstellt.

Inzwischen ist der "Dreh" abgeschlossen, der Film geschnitten und bereits in den sozialen Medien und bei Azubiyo gepostet. Alle waren sich einig: "Ausbildung muss nicht trocken sein!" ... und die ersten Bewerbungen sind bereits eingegangen.

Video auf Youtube anschauen >

Rentier animiert

»Bewegte« Weihnachtszeit

Zur Zeit erleben diese kleinen bewegten Illustrationen ein echtes Comeback. Sie eignen sich auch wunderbar, um die Aufmerksamkeit gezielt auf ein Thema zu lenken.  

Wir mögen diese einfache und meist witzige Art der Illustration und haben einige unserer diesjährigen Weihnachtsmotive auf der Startseite animiert. Sollten auch Sie ernsthaft überlegen, wie Sie diese beliebten kleine "Animationen" in Ihre Website integrieren können, dann rufen Sie uns doch gleich an. Wir finden da schon eine Lösung.

facebook

Facebook für Unternehmen

Welche Vorteile bieten die Fanpages von facebook für ein Unternehmen? In erster Linie eine bessere Auffindbarkeit im Internet. Aber auch potentielle Kunden können über günstige Werbeanzeigen angesprochen werden. Neuigkeiten werden schnell übermittelt und ganz nebenbei das Marken-Image verbessert.  

panzlau design und medie - TCU Weihnachtskarte

Alle Jahre wieder ...

Jetzt flattern Sie wieder ins Haus – die mehr oder weniger hübschen Weihnachtskarten von Banken, Autohäusern, Lieferanten, Dienstleistern und besten Freunden. Schwierige Zeiten für eine persönliche Nachricht und eine große Gefahr mit seinem Weihnachtsgruß in der Flut der Drucksachen unterzugehen.

Um da noch aufzufallen, muss es schon was Besonderes sein. Für unseren Kunden TCU, unterwegs im Bereich Container-Logistik, hat die Bremer Künstlerin Isa Fischer ein individuelles Aquarell gezeichnet. Ein Gruß, der bei den Kunden sehr gut angekommen ist.

Infografik BILDUNG

Infografiken bringen komplexe Themen auf den Punkt!

Viele Informationen lassen sich besser über Bilder aufnehmen, wenn die Sachinformationen in einfacher Form visuell dargestellt werden. Texte müssen erst verstanden und inhaltlich eingeordnet werden. Darin liegt die Stärke der Infografik und ihr Vorteil gegenüber den anderen journalistischen Disziplinen. 

Infografik »Schulbildung in Walle« aus dem ECHT WALLE Magazin #4

IoT · ©Mammut Vision - Fotolia

IoT - Verbirgt sich hinter diesem Kürzel die dritte Internetgeneration?

sondern auch Dinge die mit Minicomputern oder Sensoren ausgestattet sind, werden untereinander digital kommunizieren. So werden zum Beispiel Container nicht nur automatisch Nachrichten senden, wenn Sie am Zielort eingetroffen sind, sondern direkt Handlungsaufträge weiterleiten. IoT soll die Menschen bei Ihren Tätigkeiten unterstützen ohne abzulenken oder aufzufallen. Zukünftig wird so ein gigantisches Sensor-Netzwerk entstehen. Die wichtigsten Bereiche für das »Internet der Dinge« sind zur Zeit sicherlich die »Ressourcennutzung und Kostensenkung«, sowie die »Lieferkette und Logistik«.

Vieles scheint heute schon möglich und neue Geschäftsideen werden den Markt sicherlich bald verändern, doch oft fehlt es auch noch an den richtigen Business-Ideen und auf alle Branchen lässt sich IoT eben auch nicht übertragen.
Ein erklärendes Video zu diesem Thema: https://youtu.be/6MrCr-52GLI

Foto links: IoT · ©Mammut Vision - Fotolia

Bewerbungstraining mit Schülern aus Bremen Walle

Erfolgreiches Bewerbungstraining mit Jugendlichen aus Walle

Sieben Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren haben die Chance genutzt und erfuhren sämtliche Details über Bewerbungsverfahren, -anschreiben und -gespräche.

panzlau design und medien hat das grafische »Umfeld« geliefert. Hierzu gehörten neben der schriftlichen Einladung auch eine Präsentation zu den »Do's and Don'ts« der schriftlichen Bewerbung und für jeden Schüler eine Teilnahmebescheinigung mit Gruppenfoto. Das Team von Fotospektrum hat professionelle Bewerbungsfotos von jedem Schüler und das schöne Gruppenfoto "geschossen".

"Soziales Engagement ist sicherlich sehr zeitintensiv. Denn wir wollen ja die Jugendlichen zu einem erfolgreichen Schulabschluss und für eine Ausbildung motivieren. Die Schüler haben heute viel gelernt - aber auch wir haben viel mitnehmen können", da sind sich Brigitte Fischer-Panzlau (auch stellv. Vorsitzende vom Verein »Bremen kommt«) und Marisa Herzig (Auszubildende bei panzlau design) einig.
Ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Stadion-Führung rundeten diese informative wie auch gesellige  Veranstaltung ab.

Gruppenfoto: © Fotospektrum Oyten

Nachhaltige Weihnachtsgrüße auf "blühendem Papier"

In kleine Stücke gerissen und mit Erde bedeckt entstehen in kurzer Zeit Kräuter, Gemüse oder blühende Pflanzen, die auch im Frühjahr noch an den Gruß zum Feste erinnern.   Wir finden das ist eine schöne Idee zu Gunsten der Umwelt. Das Papier wird mit gebrauchten Materialien von Hand geschöpft (es werden keine Bäume beschädigt!). Die Samen werden bei der Schöpfung eingearbeitet. Das Papier kann in die Erde eingepflanzt werden und hinterlässt eine blühende Botschaft. Weitere Informationen bei: www.wunder-werk.ch

Website für eine Zahnarzt-Praxis

Ist Ihre Praxis im Internet gut aufgestellt?

Immer mehr Patienten nutzen das Internet, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Verpassen Sie nicht die Chance, sich dort kompetent, professionell und sympathisch zu präsentieren. Sichern Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Wir betreuen seit vielen Jahren Firmen und Dienstleister in den Bereichen Corporate Design, Visuelle Kommunikation und Digitale Medien, Arzt- und Zahnarztpraxen gehören zum festen Kundenstamm. Dieses Know-how stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

  • Sie profitieren nicht nur von unserer Erfahrung als Webdesigner sondern auch 
von unserem Wissen über die Arbeitsabläufe in einer Praxis.
  • Sie landen nicht in der telefonischen Warteschleife sondern erreichen immer 
Ihrem persönlichen Ansprechpartner. 
  • Ihre Website will gepflegt sein. Dafür bieten wir Ihnen eine regelmäßige 
Wartung an – damit Sie sich um Ihr Tagesgeschäft kümmern können.
  • Auch für Geschäftsdrucksachen, Flyer, Anzeigen ... sind wir Ihr professioneller Partner. Wir nennen es Corporate Design - alles aus einem Guss.

WOFF [Web Open Font Format] ist ein standardisiertes Format für Web-Schriften

Die Darstellung von Schriften, die nicht auf dem Rechner des Nutzers liegen, war jahrelang ein technisches Problem und nach einigen missglückten Versuchen ist jetzt Google mit einer Schriftenbibliothek eingestiegen, die auf allen gängigen Browsern gut funktioniert.

Den Designer freut es, hat er doch jetzt eine Möglichkeit mit mehr zur individuellen Gestaltung einer Website. Typografie macht den Unterschied.

Die neuen webtauglichen Fonds finden Sie hier.

Foto: ©Ssogras - Fotolia

Was ist ein QR-Code?

Kryptische Nachrichten oder ein Labyrinth?

Haben Sie sich auch schon gefragt, was sich hinter diesen Grafiken verbirgt, die wir neuerdings in Zeitschriften und auf Packungen finden. Hierbei handelt es sich nicht um eine außerirdische Botschaft sondern um einen sog. QR-Code (QR= Quick Response). Die quadatische Matrix aus schwarzen und weißen Punkten ist die binäre Darstellung von kodierten Informationen wie z.B. Adresse, Telefonnummer und sonstigen Texten ...  Gelesen wird dieser Code von jedem Java-fähigen Handy mit Kamera und zum Dekodieren gibt es im Internet entsprechende Apps. Der Vorteil ist, dass man die Informationen jederzeit abfotografieren, abspeichern und weiterverarbeiten kann. Fehler beim Eintippen gibt es nicht. Zum Kodieren der Informationen gibt es im Internet spezielle Programme. Sollen wir Ihre Firmendaten in einen Q-Code umwandeln?

Lobende Erwähnung

Der gemeinnützige Vereins »Die Sieben Faulen e. V.« hat vier Preisträger für ihr besonderes Engagement geehrt. Diesmal hat die unabhängige Jury aus nahezu dreißig den Kriterien der öffentlichen Ausschreibung entsprechend qualifizierten Bewerbungen vier in besonderer Weise ansprechende Vorschläge ausgewählt und mit Preisen bedacht, sowie eine "lobende Erwähnung" ausgesprochen.

panzlau design und medien erhielt die "lobende Erwähnung" und einen wunderschönen Blumenstrauß für das eingereichte Projekt »WebAPP Kunstportal Bremen«, das öffentliche Bremer Kunstwerke und Denkmäler in einer App abrufbar und erlebbar machen möchte.

x Logo BK
Ab dem 01.12.2021 übernimmt das operative Geschäft der panzlau design und medien GmbH die Kollegen der Firma Blaukontor für Gestaltung GmbH in der Konsul-Smidt-Str. 10.

Telefon: 0421-70 61 02
Mail: info@blaukontor.de
Web: www.blaukontor.de

panzlau design und medien gmbh
Waller Ring 130 · 28219 Bremen · info(at)panzlau.de 

ab 01.12.2021: Blaukontor für Gestaltung GmbH
Konsul-Smidt-Str. 10 (5. Etage) · 28217 Bremen
Telefon 0421-70 61 02 · www.blaukontor.de